Home

cmcs GmbH

Die cmcs GmbH leistet Consulting, Training und Support im Bereich Application Lifecyle Management (ALM) mit Schwerpunkt Software Configuration Management (SCM).

Für unsere Kunden betreuen wir seit nun mehr als 10 Jahren ALM Themen wie

  • Software-Generierung (Continous Integration)
  • Validierung, Einführung, Administration und Betrieb von ALM Tools
  • Konzeption, Design, Implementierung und Betreuung von ALM Prozessen
  • Ist-Analyse, Automatisierung und Standardisierung vorhandener ALM-Teil-Prozesse
  • Verlagerung / Outsourcing von Entwicklungs-Prozessen

Unsere erfahrenen Mitarbeiter stellen dabei Ihren Projekterfolg sicher.

Mit innovativen Lösungen gestalten wir Ihre Prozesse zukunftssicher.

Durch Standardisierung und Automatisierung

  • erhöhen wir die Transparenz
  • stellen wir die Reproduzierbarkeit sicher
  • minimieren wir Ihr Projektrisiko
  • verkürzen wir Ihre Releasezeiten.

Sie bringen Ihr Produkt in kürzerer Zeit auf den Markt!

 

Unsere jüngsten Projekte

 

cmcs Bild Getriebe
Im Vordergrund stand die Abwicklung des Tagesgeschäfts in einem Build Management-Team. Die Aufgabe beinhaltete die Betreuung der Entwickler bezüglich der Tools, administrative Tätigkeiten, wie Pflege von Datenbanken, Freischaltung von Anwendern sowie Archivierungs- und Versionspflegetätigkeiten. Zusätzlich wurden unterschiedliche Datenbanken aufgebaut und betreut. Der cmcs Mitarbeiter führte parallel dazu die Generierung offizieller Software-Versionen für Getriebe durch.Der zweite Schwerpunkt lag auf der Erzeugung von offiziellen Software-Versionen. Das ‚Daily Build’ bildete auch hier die Basis. Dazu kam eine von der Projektleitung spezifizierte Anzahl von Weiterentwicklungen oder Bugfixes. Nach dem Generieren der Software wurden von dem cmcs-Mitarbeiter jeweils die produktspezifischen Softwareteile und Konfigurationsdaten hinzugefügt.

cmcs Bild Medizintechnik

Configuration Management-Support in der Medzintechnik

Für diverse Kunden der Medizinbranche stehen unsere Mitarbeiter permanent als kompetente Ansprechpartner im Tagesgeschäft zu Verfügung. Als Outsourcing-Dienstleistung stehen hier administrative Aufgaben wie die Pflege der Datenbanken, die Verwaltung von Versionen und Benutzern, inklusive der Umsetzung von Rechte-Konzepten im Vordergrund. Zudem wird die Migration der Entwicklungsumgebung auf neue ALM-Systemplattformen (z.B. MS Team Foundation Server) unterstützt. Diese können dann mit unserem Know-how im Hintergrund vom Kernteam des Kunden betrieben werden.

Neben den Supportaufgaben unterstützten unsere Mitarbeiter den Kunden bei der Erstellung von Software-Configuration Managementplänen und der Generierung offizieller Software-Versionen. Durch unseren Einsatz können sich unsere Kunden weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die eigenen Ressourcen für die neuen Entwicklungsplattformen nutzen. Als leistungsstarker Partner unterstützen wir sowohl die alten als auch die neuen Tool-Welten.

cmcs Bild Verkehr

Tool Pflege, Modernisierung, Bugfixing Multisite

Entwicklung und Pflege des Systems zur Erstellung von qualitätssichernden Maßnahmen

  • Administration und Erweiterung der eingesetzten Tools für Code Reviews
  • Entwicklung, Erweiterung und Anpassung der KM-Tools und Utilities
  • Unterstützung der Softwareentwicklung für Coverage-Analysen und Integration im bestehenden Build – Tool (Axivion Bauhaus Suite“)

Adaption zur Verbesserung der Codequalität entsprechend der projektspezifischen Anforderungen

Integration neuer Code – Metrik Tools (Lines of Code, Lint)